Grazer Erntedankfest am 2.10.2022

Das Erntedankfest am 2.10.2022 am Kaiser-Josef-Platz war ein schönes Zusammenkommen aller evangelischen Gemeinden in Graz.

Christian Graf und Magdalena Abrosch moderierten den Erntedank Gottesdienst. Im Anspiel „Macht sie Euch untertan“ – ein Stück über die Umwelt, wurde die Frage „Wie kam Gott nur auf die unglaublich blöde Idee, uns Menschen diese Macht und Freiheit zu geben, die Welt Zugrunderichten zu können?“ Pfarrer Marcus Hütter nahm diese Frage mit in seine Predigt, die zum Nachdenken einlud.
In der ersten Schöpfungserzählung in der Bibel heißt es „Herrscht über die Erde“, in anderen Übersetzungen liest man „Macht Euch die Erde untertan“. Doch Orginal aus dem Hebräischen übersetzt heißt es: „Kümmert euch um sie, ihr seid für sie verantwortlich.“ Die Klimakrise zeigt uns, was passiert, wenn wir über die Erde herrschen und erst wenn eine durch den Klimawandel eingetretene Katastrophe uns selbst, unsere Familie oder Freunde trifft, spätestens dann müssen wir hinschauen.
Die Veränderung ist da, sie ist spürbar, sie ist sichtbar, aber die Veränderung ist kein Ziel, sie ist eine Richung. Wir dürfen nun Schritt für Schritt auf diesem Weg der Veränderung gehen. Wenn wir dabei verzweifeln und nicht mehr weiterwissen, dann hilft uns hier der Glaube an Gott. Der Glaube daran, dass Gott diesen Weg mit uns geht, uns tröstet, aufrichtet und antreibt.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Biosäfte, Bioburger und Verköstigungen aus den eigenen Gärten, die von den Besucher:innen mitgebracht wurden. Ebenso viele Infostände rund um die Evangelischen Kirchen in Graz, das Jahr der Schöpfung, die Evangelische Jugend uvm.

Das Anspiel „Macht sie Euch untertan“ – ein Stück über die Umwelt können Sie auf dem YouTube Kanal der Kreuzkirche Graz ansehen.

Die Predigt finden sie auf der Homepage der Erlöserkirche