19. März 2024

Presbyterium

Die Gemeindevertretung wählt aus ihrer Mitte das Presbyterium.
Bei uns in Liebenau sind das 6 gewählte Mitglieder plus der Pfarrer „von Amts wegen“. Im Presbyterium haben alle eine Stimme, niemand mehr oder weniger.

Das Presbyterium führt die laufenden Geschäfte, berät und beschließt über Zeit und Ort der Gottesdienste und über andere Veranstaltungen, erstellt Dienstverträge und Mietvereinbarungen, regelt die laufenden finanziellen Fragen und manches mehr.
Es tagt meist 5 bis 6x jährlich.

Der Kurator ist der Vorsitzende des Presbyteriums und der Gemeindevertretung. Er beruft die Sitzungen ein und leitet sie, und er vertritt gemeinsam mit dem Pfarrer die Gemeinde nach außen.
Sie wird unterstützt von ihrem Stellvertreter, von Schriftführerinnen und vom Schatzmeister und dessen Stellvertreter.

Gemeindevertreter*innen und Presbyter*innen werden jeweils für eine Wirkungsperiode von 6 Jahren gewählt. Wiederwahl ist möglich.

Das sind unsere Presbyter*innen:

Thomas Hribernig
Marcus Hütter (Pfarrer)
Dieter Knoblauch (Kurator)
Wolfgang Ornig (Schatzmeister)
Maren Pressinger-Buchsbaum (Schriftführerin)
Christoph Ster
Ulrike Wassermann (Kurator Stv)